amargolf@bst-systemtechnik.de

Googlet man zu diesem spannenden Thema stößt man auf eine extrem kontroverse Diskussion unter den „SEO-Fachleuten“. Die Meinungen klaffen dabei krass auseinander. Ich spekuliere einfach mal, dass das Statement viele Likes beeinflussen direkt das Ranking auf Google, der Wunschgedanke der SEO-Facebook-Enthusiasten ist und diese „Facebook-Experten“ sich das einfach nur schönreden. Die Praxis sieht aber nun mal anders aus denn Google macht aus diesen Aspekten ein Geheimnis und die Frage was war zuerst da, die Likes auf der Seite oder die Links auf die Seite bleibt meist im Dunkeln. Im Besonderen, da mit beidem heftig geschummelt wird um Google zu beeinflussen. Fakt ist und das ist erwiesen, die Backlinks sind ein extrem wichtiger Faktor für das Ranking in Suchergebnissen.

Und deshalb stellt sich auch mir die Frage: Ziehen viele Likes neue Backlinks an? Da diese Möglichkeit besteht, kann natürlich auch ein mittelbarer Einfluss von Likes auf das Google Ranking möglich werden. Man beachte den Konjunktiv.

Unbestritten ist aber

Facebook-Likes erzeugen Viralität,

sind vertrauensbildendend, steigern die Reichweite und damit den Erfolg der Seite. Und genau dass ist auch der Sinn und Zweck von „menschlichen Empfehlungen“. Dass nebenbei, unter Umständen, Verlinkungen also wichtige Backlinks entstehen ist quasi Abfallprodukt dieser „social signals“.

Likes oder andere „menschliche Interaktionen“ haben also nur mittelbaren Einfluss auf das Google Ranking sind aber für den Erfolg einer Webseite ein wichtiger Faktor, den man unbedingt berücksichtigen muss.

Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.
Like Button, der nicht nach Hause telefoniert

Schreiben sie einen Kommentar

Lösen sie folgende kleine Aufgabe zur Spamvermeidung *

#07A6D0#CCCCCC1
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlickeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.