amargolf@bst-systemtechnik.de

So einfach WordPress in der Bedienung daherkommt, so schnell kann es aber auch zum GaU kommen. Jeder der WordPress im Einsatz hat weiß um die kurzen Update Zyklen des Blogsystems. Was auf der einen  Seite notwendig ist um Sicherheitslücken zu schließen birgt auf der anderen Seite auch Gefahren beim WordPress Update über das Backend. Unbedingt sollte man vor jedem Versionsupdate eine Sicherung der Dateien des Webservers und der Datenbank durchführen um im wirklichen Ernstfall die Webseite wieder herstellen zu können. Zurück zum GaU. Beim Update über das Admin-Panel wird WordPress  in den Wartungsmodus überführt. Die Webseite ist in dieser Zeit nicht erreichbar und meldet sich mit :

“ Für kurze Zeit nicht verfügbar, um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute erneut. „

Nach erfolgreichem Update wird der Wartungsmodus zurückgesetzt. Was beim Update von einzelnen Plugins relativ zuverlässig funktioniert, schlägt beim Update von WordPress über das Backend genauso zuverlässig fehl. WordPress bleibt dabei im Wartungsmodus und weder die Webseite noch WP-Admin sind erreichbar. Schrecklich, aber doch nicht so wild, wenn man weiß wie man den Fehler behebt.

Tipp gegen den WordPress Wartungsmodus

Man loggt sich mit einem FTP-Programm auf dem Webserver ein und löscht die Datei .maintenance im Hauptverzeichnis des Blogs und schon ist die Seite wieder zu erreichen. .maintenance ist eine versteckte Datei. Sollte sie nicht zu finden sein muss man im FTP-Programm die Einstellung hierzu ändern um auch versteckte Dateien anzuzeigen. Anschließend ist noch die Fehlerursache zu lokalisieren – wahrscheinlich ist die Aktualisierung nicht erfolgreich gewesen und muss noch einmal wiederholt werden.

Ich empfehle die WordPress Aktualisierung grundsätzlich händisch mit dem FTP-Programm seines Vertrauens durchzuführen. Das OpenSource FTP-Programm FileZilla ist hierbei erste Wahl.

Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.
Like Button, der nicht nach Hause telefoniert

Schreiben sie einen Kommentar

Lösen sie folgende kleine Aufgabe zur Spamvermeidung *

#07A6D0#CCCCCC1
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlickeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.